Freitag, 16. Oktober 2009

Wie übertrage ich mein Adressbuch auf das Gigaset?

Siemens bietet seit Kurzem für sein Gigaset eine Synchronisations-Software an, mit der man beispielsweise Adressdaten auf das Telefon übertragen kann. Das Gigaset-Telefon muss dazu über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügen, wie es etwa bei den Modellen S680/685, SL780/785, SL560/565 und SL370/375 der Fall ist. Zur Übertragung benötigt man die kostenlose Software Quick Sync. Sie ist bei Gigaset derzeit in der Version 1.0.2 als Gratis-Download erhältlich. Sie ist auch für den Mac kompatibel.

Quick Sync kann außerdem mehr als nur Adressdaten übertragen. Die Software überträgt auch Bilder auf das Telefon, die sich dort dann als Diashow oder Bildschirmschoner nutzen lassen, oder in Verbindung mit dem Adressbuch als „Erkennungsfotos“ der Anrufer. Darüber hinaus kann man mit dem Programm auch Klingeltöne erzeugen – beispielsweise aus MP3s ausschneiden – und per Bluetooth an das Gigaset senden.

Weitere Infos: Macwelt, OS-Informer

16 Kommentare:

  1. Ich bin seit Tagen daran, die Daten aus Outlook auf mein SL780 zu übertragen. Es geht einfach nicht. Ist das schon jemandem gelungen und wenn ja, wie?????

    AntwortenLöschen
  2. Wir prüfen gerade, ob wir eine Lösung dazu finden. Das Datenaustausch.Blog Team

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben Gigaset um Informationen zu diesem Problem gebeten. Hier die Antwort von Gigaset:

    "1. So funktioniert der Datenaustausch zwischen PC und Gigaset Telefon

    Die Gigaset QuickSync-Software steht auf der Gigaset Homepage www.gigaset.com/de/quicksync zum kostenlosen Download bereit. Die Verbindung zwischen PC und Gigaset erfolgt je nach Modell entweder über ein Mini-USB-Kabel oder über Bluetooth. Der USB-Anschluss befindet sich bei den Mobilteilen der Gigaset S790 oder SL780 hinter dem Akkudeckel. Um die Datenübertragung via Bluetooth vorzunehmen, zum Beispiel mit dem Gigaset SL78H, muss die Bluethooth-Funktion an Telefon und Rechner aktiviert sein. Über den Befehl „Automatisch verbinden“ sucht der PC das Gigaset eigenständig, alternativ werden über „Neue Mobilteile suchen“ einzelne Mobilteile zur Auswahl gestellt. Kompatibel ist die Gigaset QuickSync-Software mit den Betriebssystemen Windows XP und Vista sowie zu den Telefonen Gigaset S790/795, SL780/785, SL370/375 und S680/685.


    2. Synchronisieren mit Outlook

    Mit Hilfe von leicht verständlichen Symbolen führt die Gigaset QuickSync-Software den Nutzer zum Ziel. Sind Telefon und PC korrekt verbunden, kann der Nutzer in der QuickSync-Software entweder „automatisch verbinden“ oder, falls das Gerät schon einmal synchronisiert wurde, direkt das entsprechende Mobilteil auswählen. Unter „Einstellungen“ wird definiert, welcher Ordner im Outlook synchronisiert werden soll. So können beispielsweise private und berufliche Kontakte auf unterschiedliche Mobilteile gespielt werden. Damit bei einer Anwahl am Ort automatisch die Landes- und Ortsvorwahlnummern entfallen, müssen diese im Mobilteil unter „Telefonie“ und im Menü „Einstellungen“ der QuickSync-Software eingegeben werden. Zum Synchronisieren wird nun einfach das entsprechende Symbol (zwei Pfeile) angeklickt. Wer genauer definieren möchte, in welche Richtung die Daten verschoben werden, kann dies unter „Einstellungen“ festlegen."

    Hilft das weiter? Wenn nicht, brauchen wir genauere Angaben, was genau nicht funktioniert.
    Das Datenaustausch.Blog Team

    AntwortenLöschen
  4. Für Anwender in der Schweiz habe ich die Lösung (habe 3 Tage probiert) und zwar wie folgt:
    Im Outlook 2003 sind die Vorwahl-Nr. wie folgt eingegeben: Ländervorwahl +41, Ortsvorwahl (061) für Basel.
    Um zu synchronisieren müssen die Vowahl-Nr. in QuickSync folgendermassen erfasst werden:
    Ländervorwahl 00 / 41 und jetzt kommt's: Ortsvorwahl .. / 61 - also die erste Stelle l e e r lassen!
    Dann im Filter alle markieren (erste Adresse anklicken, Shift und letzte Adresse anklicken, dann in eine der
    Boxen klicken - alle werden markiert) und Synchronisation starten. Das war's - hoffe es klappt!

    AntwortenLöschen
  5. Mit meinem MAC (OSX 10.6.2.) kann ich die QuickSync-Software zwar installieren, aber die Anmeldung eines Mobilteils SL780 per Bluetooth klappt nicht: Das Programm erkennt das Mobilteil, hängt sich dann aber auf und macht einfach nicht weiter.
    Kann jemand helfen?

    AntwortenLöschen
  6. Habe auch ein SL78H und Mac mit 10.6.2 und auch hier das gleiche Problem. Hängt und macht nichts.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo
    In der Vergangenheit hat das Übertragen von Kontaktdaten mehr oder weniger gur funktioniert. Hier und da gabe es eben Synchronistationsproblem, ging aber.

    Nun habe ich aber einen Umstieg auf Windows 7 64 bit gewagt und natürlich hierbei auch gleichzeitig auf Office 2010 64 bit.

    Fazit - der gleiche Mist wie bei Nokia, Outlook wird nicht mehr gefunden und somit funktioniert das Ganze eben nicht mehr.

    Vermute mal, dass Microsoft etwas spät seinen Programmänderungen mitgeteilt hat und die API's daher nicht bekannt waren, aber so langsam könnte es echt ein Update geben ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Wenn das mit 64bit Outlook nicht funktioniert, werde ich mir kein Telefon SL910 kaufen. Ganz einfach.

    Lieber die fritz!box + App auf dem iPhone ....

    AntwortenLöschen
  9. Ich möchte meine Kontkaktdaten von meinem Iphone 4 auf mein Gigaset S820 übertragen allerdings bringt mein Iphone die Meldung das nicht koppeln obwohl es das Telefon findet! gibt es hierfür eine Problemlösung??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soll über das Adressbuch funktionieren. Habe es aber noch nicht komplett hinbekommen. Die Daten sind drüben, aber nicht alle Bilder. Platzprobleme.

      Löschen
  10. Kann man von den Gigaset Geräten auch die einfachen ohne Basisstation kaufen und verbindet mit der bestehenden Basis per DECT und kann aber trotzdem die Bluetooth/OutlookSync benutzen?

    AntwortenLöschen
  11. Es ist immer nur von Synchronisation und Abgleichen die Rede. Ich frage mich, warum nicht von "Übertragen" oder Export/Import? Ich pflege meine Kontakte nämlich in Google. Laut Gigaset kann eine Synchronisation, also ein Abgleich mit Outlook oder Online über Cloud auch Mit Google (GMail), bzw. natürlich mit der Software Gigaset QuickSync erfolgen. Ich habe ein Gigaset S820A und habe es noch nicht geschafft, meine Google-Kontakte ins Gigaset zu bekommen. Also wenn das nicht möglich ist, in welcher Zeit leben wir denn...? Das ist doch wirklich ärgerlich. Sollen wir alles abtippen? Und wenn ich ein Akku tausche, soll ich wieder alles erneut eingeben? Und die Probleme gibt es jetzt ja schon seit 2009, wie ich mibekommen habe. Nehmt mal ein Bündel Geld in die Hand (sollte bei Siemens ja möglich sein), und heuert ein paar Inder an, dass die uns mal helfen!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, ich versuche mit QuickSync die Kontaktdaten auf mein SL400 zu übertragen und habe hierfür eine excel und eine csv Datei angelegt. QuickSync will aber nur auf WindowsContacts/(gemeinsame Dateien) zugreifen. Das habe ich aber nicht. Wie lege ich das an oder gibt es eine andere Möglichkeit. ich kann das nicht auf meine Excel Datei ändern. H I L F E

    AntwortenLöschen
  13. Hallo, ich versuche mit QuickSync die Kontaktdaten auf mein SL400 zu übertragen und habe hierfür eine excel und eine csv Datei angelegt. QuickSync will aber nur auf WindowsContacts/(gemeinsame Dateien) zugreifen. Das habe ich aber nicht. Wie lege ich das an oder gibt es eine andere Möglichkeit. ich kann das nicht auf meine Excel Datei ändern. H I L F E

    AntwortenLöschen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de